Pfingstwochenende

Tret-Lager Pfingstwochenende

Vor 40 Jahren wurde die erste AGS Lehrlings Tour-de-Suisse ausgetragen und seit 10 Jahren wird diese Traditionsrundfahrt vom Verein Tret-Lager.ch organisiert und als Tret-Lager Rundfahrt weitergeführt. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, 2018 (neben der Rundfahrt im Sommer) eine zusätzliche Ausfahrt an Pfingsten zu veranstalten.

Wir möchten über Pfingsten (19.05. - 21.05.2018) mit möglichst vielen ehemaligen Teilnehmern eine Velotour in den südlichen Schwarzwald durchführen. Wir werden am Samstag von Basel mit den Velos zur Unterkunft in Wehrhalden (Gemeinde Herrischried) fahren. Am Sonntag steht eine ganztägige Ausfahrt auf dem Programm. Am Pfingstmontag werden wir über ein paar Hügel wieder nach Basel fahren. Neben dem gemeinsamen Velofahren soll aber auch noch Zeit für gemeinsame Stunden abseits des Velosattels bleiben - deshalb planen wir für die drei Veloetappen jeweils eine Streckenlänge von ca. 90 - 130 km. 

Unser Gepäck wird via Gepäcktransport von Basel zur Unterkunft und zurück transportiert.  Damit wir abends die verbrauchten Kalorien "nachtanken" können, begleitet uns das bewährte "Tret-Lager Küchen-Dream-Team" in den Schwarzwald. Auf den Veloausfahrten ist jeder für seine benötigten Riegel oder Gels selbst verantwortlich. Wir werden aber mindestens einen längeren Halt bei einer Bäckerei oder einem Gasthaus einlegen.

Je nach Anzahl Teilnehmer werden wir uns in mehrere Gruppen aufteilen. Mit Stephan, Bruno und Rolf sind drei erfahrene Gruppenleiter dabei.

Habt ihr noch ein altes Tret-Lager oder gar AGS Lehrlings Tour-de-Suisse Trikot im Schrank? Dies wäre doch die ideale Gelegenheit, es wieder einmal auszufahren. Wir würden uns jedenfalls darüber freuen, euch in den bunten Trikots begrüssen zu dürfen.

Keyfacts

Wann:

19. bis 21. Mai 2018

Abfahrt / Ankunft:

Delica AG, Hafenstrasse 120, 4127 Birsfelden

Etappen:

3 Etappen

Strecke:

Südlicher Schwarzwald und Markgräflerland, ca. 300 - 350 Kilometer

Unterkunft:

Naturfreundehaus Wehrhalden

Verpflegung:

Frühstück, kleine Zwischenverpflegung "Zvieri" direkt nach Etappenankunft, Abendessen, nicht alkoholische Getränke

Betreuung:

5 Staff-Mitglieder und 3 Gruppenleiter

Teilnehmer:

Ehemalige Teilnehmer des Tret-Lagers und/oder der AGS Lehrlings Tour-de-Suisse jeden Alters, imstande bis zu 130 Kilometer mit 2500 Höhenmeter zu bestreiten.

Preis:

CHF 180.- / EUR 160.- pro Teilnehmer/in

Anmeldeschluss:

6. Mai 2018

Unterkunft

Das Naturfreundehaus Wehrhalden ist ein Selbstversorgerhaus für Gruppen im südlichen Schwarzwald, dem Hotzenwald. Das Haus liegt auf ca. 1000 m.ü.M. in idyllischer Umgebung im Ortsteil Lochhäuser der Gemeinde Herrischried. 

Es stehen 12 Zimmer mit insgesamt 38 Betten zur Verfügung. Alle Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Sie verfügen über Warm- und Kaltwasser, teilweise auch Balkon. Die sanitären Anlagen befinden sich auf den Etagen (Toiletten) sowie im Untergeschoss (Duschen, Toiletten)

Hier geht’s zur Webseite unserer Unterkunft in der Gemeinde Herrischried

Zimmeraufteilung (Total 38 Betten):

  • 6 Zimmer mit 2 Betten
  • 2 Zimmer mit 3 Betten
  • 1 Zimmer mit 4 Betten
  • 2 Zimmer mit 5 Betten
  • 1 Zimmer mit 6 Betten

Streckenprofile

Etappe 1

Etappe 2

Etappe 3

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern.

Anmeldung zum Pfingstwochenende